Navigation

Architektur Galerie Berlin

Vorschaubild zu „Knerer und Lang – RFKLX“
Buchvorstellung

Knerer und Lang – RFKLX Hanne Rung, Jan Feindt, Thomas Knerer

Begrüßung:
Ulrich Müller (Architektur Galerie Berlin)

Gespräch:
Thomas Knerer (Knerer und Lang)
Jan Feindt (Comics)
Moderation:
Hanne Rung

Schon während der ersten Redaktionssitzungen wurde uns klar, dass wir unsere Herangehensweise an Architektur nicht in einer einfachen Werkschau und mit einer Aneinanderreihung von Fotos vermitteln wollen. Uns hat immer auch der – gelegentlich durchaus kritische – Blick von außen auf unsere Bauten interessiert. (Thomas Knerer und Eva Maria Lang)

Seit der Gründung des Büros Knerer und Lang hat sich die Wahrnehmung von Architektur verändert. Der Stellenwert von Entwurf und Funktionalität gerät zugunsten scheinbarer Kostenreduzierung immer mehr in den Hintergrund. Das Magazin RFKLX thematisiert die beiden Aspekte Rezeption und Relevanz in einer diskursiven Momentaufnahme. Kritische Stimmen finden dabei ebenso Raum wie die Auseinandersetzung mit der realen Arbeitswelt von Architekt*innen, die sich immer neuen Herausforderungen stellen müssen.

Knerer und Lang wurde 1993 von Eva Maria Lang und Thomas Knerer in Dresden gegründet und hat Büros in Dresden und München. Zu ihren realisierten Projekten gehören u.a. die Sanierung des Kaufhauses Schocken (Chemnitz, 2015), die Jugendherberge Schöneck (2018) sowie Wertstoffhof und Straßenreinigungsdepot Nord (Augsburg, 2018). Aktuell realisieren sie u.a. das Fernbusterminal in Bremen und das Fernbusterminal mit Fahrradparkplatz in Dresden.

RFKLX. Ein Architektur-Magazin von und über Knerer und Lang
Mit Beiträgen von Orla Connolly, Jan Feindt, Florian Heilmeyer, David Kasparek, Peter Cachola Schmal, Philipp Sturm, Jens Weber.
20,5 × 27,5 cm, 196 Seiten, ISBN 978-3-86859-731-8
Jovis Verlag Berlin
32 Euro

Analog  Zugang entsprechend Corona-Regeln, Bar outdoor
Digital  Instagram

,