Navigation

Architektur Galerie Berlin

Vorschaubild zu „Jens Casper und Luise Rellensmann: Das Garagenmanifest“

Jens Casper, Luise Rellensmann: Das Garagenmanifest (ParkBooks 2021)

Jens Casper und Luise Rellensmann: Das Garagenmanifest

Herausgeber*innen: Jens Casper und Luise Rellensmann
Bildessay: Martin Maleschka

Fast jeder, der in der ehemaligen DDR aufgewachsen ist, kann Geschichten von den Garagen erzählen: von Wochenenden im Garagenhof, vom Auto, das – nach legendärer Wartezeit erworben – vor allem für die Urlaubsreise an die Ostsee bewegt wurde. Und auch heute noch wird hier an Autos gebastelt und Nachbarschaft gelebt. Im vereinten Selbstbau errichtet, breiten sich Anlagen, die aus mehr als eintausend Garagen bestehen können, an Siedlungsrändern aus. Kleinere Garagenkomplexe verstecken sich zuweilen mitten in der Stadt.
In den letzten Jahren ist das Interesse an einer Aufarbeitung der Architektur- und Planungsgeschichte der DDR stark gestiegen. Die Garagen als repräsentative Beispiele einer DDR-Alltagsar­chitektur und Biotope der Alltagskultur des verschwundenen Staates finden dabei bisher viel zu wenig Beachtung. Das Gara­genmanifest bietet nun erstmals eine Aufarbeitung dieses viel­schichtigen DDR-Erbes. Neun mit Schwarz-Weiß-Fotografien, Zeichnungen und Lageplänen illustrierte Fallstudien geben Ein­blicke in die Bauart und Planungsweise verschiedener Anlagen. Ein vertiefender Essay beschäftigt sich mit den Ursprüngen der Bautypologie und mit den Bedrohungen, denen dieses Stück ge­lebter DDR-Kultur heute ausgesetzt ist.
Betrachtet werden schließlich auch denkmalpflegerische Ent­wicklungen: Kulturelles Erbe ist nicht einfach da, Denkmale werden gemacht, so lautet die Botschaft. Abgerundet wird das Buch durch einen Bildessay des Fotografen Martin Maleschka.

Jens Casper arbeitet in Berlin als selbständi­ger Architekt. Er lehrte als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin und als Gastprofessor an der BTU Cottbus-Senftenberg und war Unit Master im Berlin Laboratory der AA London.
Luise Rellensmann ist Architekturkritikerin und Architekturwissenschaftlerin. Sie ist zudem als akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Denk­malpflege der BTU Cottbus-Senftenberg tätig und war Lehrbeauftragte an der Universität Kassel.

Details

,
,
,
,
,
,
,
Bestellen